im Normalfall nimmt man ein Garn der Stärke 120. Eigentlich das gleiche als das Nähgarn nur halt größere Konen. Hab zur Zeit Ovigarn - verschidene Farben - 2500m Kone für 2.95€ incl. Mehrwertsteuer.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Hallo Lothar, danke für die Info. Dann hab ich ja das richtige genommen. Wollte schon immer mal nen Profi fragen!
LG Moni
Die jetzt wieder zuschneiden geht, damit sie genug Ware hat am Ostermarkt. 70 neue Tücher sind schon fertig. Jetzt nur noch so um die 200 verschiedene Größen Muster und Farben. Vom letzten Markt hab ich auch noch so um die 200 Stk. Da muß ich zwischendurch einfach mal an den PC! Sonst werde ich ga ga.
ich hab auch das 120er - von Deinem Lieblings-ebay Händler übrigens Nur für Wäsche hab ich mir neulich 160er Garn geholt plus Bauschgarn für den Greifer. Heiligs Bleche das ist Frisselarbeit bis man das drin hat und das Bauschgarn reißt sehr gern. Aber wenn man die Naht hat ist es super weich!
Sunny du kannst doch das Garn anbinden dann lässt sich auch Bauschgarn gut einfädeln. Was zahlst Du für das Bauschgarn?? Und wieviel ist da auf einer Kone?? Übrigens Bauschgarn nimmt man nur für die Greiferfäden bei der Ovi.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
ich hab da Bauschgarn für die Greifer der Cover benutzt. Hatte mir seinerzeit 2 Riesenkonen (10000 m oder so) bei ebay geschossen. Aber frag mich bitte nicht wieviel ich damals gezahlt hab. Das Einfädeln ist dabei auch nicht das Problem eher das das zeug ganz ganz gern reißt!
Bauschgarn hab ich in noch KEINEM Laden hier in der Gegend gesehen!!
wollt' dich schon mal fragen, was meinst Du mit angeschrottet?
Lothar, wir seh'n uns im März noch nicht, komme aber - versprochen - wann weiss ich noch nicht, will mal seh'n was Du bei Ersatzteilen so zu bieten hast, wie gesagt, brauche dringend Privilegkabel, Anlasser hab ich.
Oh je, das hört sich nach einem neuen Greifer an , je nach Greifertyp, die Kunstoffteile davon mögen sowas nicht . Gründliche Arbeit, Andrea, mit grummen Nadeln (oder gar falsches System ?) weiter gemacht?
Lothar, danke für dein Angebot, solltest Du eben die fehlende Teile haben, komm ich gerne drauf zurück, die Maschinen sollten aber aus bekannten Gründen bei Dir bleiben . Sieh' mal zu, dass Andrea ihre Maschine wieder bekommt , bei mir eilt es nicht.
nein bei der Maschine die ich Lothar geschickt hab hat gleich die erste Nadel gesessen . Die anderen beiden Nadeln gingen auf der Billigmaschine die ich mir nach Ableben meines Maschinchens im Laden nebenan geholt hab gleich beim ersten Nähen drauf. Billigmaschine ist aber schon wieder zurück im Laden: Mistding auch kaputt (da war ich aber unschuldig!!!) ich freu mich schon drauf wenn mein Maschinchen zurückkommt ich vermiss sie!
Was meinst Du mit 'falsches System'?
So muß aufhören ich geh mal weiter durchfallen *ächz*
Falsches Nadelsystem, heute gänig ist 130/ 705, wenn Du eben eine Nadel eines andern Systems erwischt hast, kann es sein, dass Du noch Alte Nadeln von Oma verwendet hast? Genauso könte die Nadel falsch eingesetzt gewesen sein, nicht lachen, alles schon gesehen!
Es gibt so viele Systeme wie Maschinen, früher hatte jede Marke ihr eigenes, gut, dass man davon ab kam.
Eine meiner Lieblinge hat System 130B, ihr kann man 2 (sogar 3) Nadeln einsetzen, dafür gibt es dann die 130Br (rechts) u. 130Bl (links) - die Rundkolbennadeln müssen auch noch exakt in der richtigen Stellung stehen (wie bei Ovi's) - ziehmlich komplitziert, desshalb wurden diese Maschinen schon in den 60/70ern auf System 130 (Flachkolben) umbebaut, die Hausfrau war habby. Noch eine mit 130B zu finden - nicht leicht - nur was für Narren, wer brauch noch Biesen? Auch nur ein Gagg: die Dreifachnaht in schwarz/rot /gold, aber immerhin mit bis zu 2mm Überstich möglich!
Lothar welche Nadelstärken führst Du in System 130Br+l?
wünsche auch wohl geruht zu haben! Nope - es war schon die richtige Nadel. Die ELx für Ovi und Cover lagern hier separat das mir sowas eigentlich nicht passieren kann. Waren Samstag echte Glückstreffer würd ich sagen.