wer hat diese seltene, auffällige Maschine. Seit kurzem besitze ich diese Privileg, doch leider ist sie in schlechtem Zustand und nicht nähbereit. Brauche einige Teile, wenn jemand damit arbeitet, ein def. Gerät, oder gar eine Anleitung hat, bitte melden.
Ich möchte die Maschine wieder richten und weis nichtmal wie sie funktioniert, da sich schon ein Anderer daran versucht und z.B. den Greifer ausgebaut hat.
Hoffe auf Eure Hilfe, morgen werd' ich nachseh'n wobei ich Euch helfen kann.
kanst Du mir ein Bild davon schicken, glaub zwar nicht, aber vieleicht ist es ein ähliches Modell.
Gut möglich, dass die 100 SE in Italien als Necchi LOGICA bekannt ist. Sie seht etwas futuristisch aus und fällt desshalb unter 100ten Maschinen sofort auf.
Ich warte auf dieses Modell, nach ihrer Beschreibung durch einen Pfaffmann, nun schon seit Jahren und wenn's nicht gleich funzt mit den Teilen, nicht schlimm.
Also: "Lieber Privileg 100 SE Besitzer melde Dich, ich bleib' auf jeden Fall dran und werde über die weitere Entwicklung, hier informieren.
Ein Bild - gute Idee! Werde mich darum kümmern - auf dem Bild seht man ja nicht, dass sie nicht geht.
Leider war dieses Modell kein Verkaufsschlager, kostette sie doch damals (ca. 85 oder 88 ?) 2000 DM - bei Quelle! Dafür bezkam man auch schon eine Pfaff - bekanter Weisse - Qualität. Wer also solche Beträge ausgeben konnte ging zu Pfaff und nicht zu Quelle. Einige wurden dann für 1500 DM und der Rest für 1000 DM losgeschlagen.
Dass diese Bauart bis heute noch bei keinem Hersteller wieder aufgtaucht ist, ist schon komisch. Einen Necchigreifer, der zumindest sehr Baugleich scheint, habe ich bereits, aber aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert - leider muss eine ebenfalls schöne Maschine dafür herhalten, vieleicht gibts ja mit den Bildern auch gleich eine Erfolgsmeldung.
Danke für den Beitrag
Gruss Mario
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
Meine neuste Erwerbung, habe sie bei ebäh erstanden, geh' mal davon aus, dass der Greifer etwas haben könnte, aber mit etwas Glück ist sie auch ok. Sie ist jedenfalls noch ungebraucht - angeblich. Und so seht sie aus, die 100 SE:
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
Die Neuerwerbung übertrift die kühnsten Ewartungen. Sie ist wirklich wie aus dem Katalog mit allem dran und dabei, näht u. stickt einfach supi. Sie hatte schon Anfangs- u. Endverriegelung, 3verschiedene Knopflöcher stickt sie automatisch, Buchstaben lassen sich immer 2 programmieren (immerhin), Schriftzüge sind so möglich, es schon eine betagte Maschine! Fadenabschneider hat sie nicht - schaddee.
Wenn jemand Auskunft, Teile oder Reparatur dieser Maschine brauch, nur melden, habe eine Schlachtmaschine, bei der einige verkleidungen und Greifer fehlen, Mechanik u. Elektronik OK. Und hier noch Bilder
erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine. So ein Teil hab noch nicht gesehen. Ist ja supi was diese Maschine schon alles kann. Wie alt sind diese denn? Wünsch Dir viel Spaß beim Zerleben, oder auch reparieren.
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
naja, ihre Möglichkeiten sind schon bescheiden - verglichen mit heutigen Maschinen, aber 1985 war das schon was. Das ungewöhnliche im Handling ist das Handrad, unmittelbar neben der Nadelstange und Füsschenheber. Aber schon komisch, dass der Grundaufbau (eigentlich genial einfach) noch nicht bei anderen Marken verwendet wurde. Sicher spielt da das US-Patent (siehe bild) eine Rolle, wofür es auch immer sei.
Einen guten Rutsch und alles Gute für 2008 Dir und allen Freunden des Forums
Mario
freut mich, dass Du bei uns hier im Forum gelandet bist, hoffe Du bringst frischen Wind mit. Missgeburt?! Also wirklich, nichts gegen IDT, aber sie ist wenigstens Made in Europa und die 1475 ist ja auch nicht Bj. 82, Schuldigung, 1982! Was hat den deine Missgeburt? Gruss Mario
necchi baut selber mittlerweile keine haushalt-nähmaschinen mehr und was da neuerdings aus fernost unter diesem namen mit der schaufel angeboten wird sollte man wirklich nicht als nähmaschine bezeichnen
was das gerät bei mir hat, hab ich selber nie getestet kann sein, daß das übel damals vor der maschine gesessen hat
Hi Dieter, einverstanden, leider kommen Pfaff's vom selben Band, der Name bleibt, die Qualität nicht! Und wie gesagt, die SE 100 ist aus den 90er Jahren, was schon bemerkenswert ist - seht man ihr nicht an. Eigentlich, da ich nun ein Exemplar habe, brauche ich keine mehr, solltest Du sie aber schlachten - melde dich. Gut möglich, dass sie nur auszublasen ist, unten sitzen Lichtschranken die Position und Drehzahl messen, ein Staubflöckchen und die Panne ist da. Gruss, Mario
Hallo, wäre an der MAschine interressiert. In welchem Zustand ist sie? Kann man sie als Teilespender verwenden? Bitte um eine schnelle Antwort! alpenrebell45@aol.com