Du Ilona, keine Ahnung, würde aber empfehlen in ein anderes Teil zu investieren, nicht dass sie schlecht wäre aber die ist eigentlich zum Arbeiten zu schade und mehr ein Liebhaberstück, sowas wie ein alter Alfa, den man nur mal zum Spass aus der Garage holt. Scharf drauf eine 100 SE zu reparieren ist keine Werkstatt. Gruss Mario
PS: Bei IBÄH kam letzte Woche eine unter'n Hammer - 125 Euro, keine Ahnung ob sie auch ok war.
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
Hallo, habe mir auch so ein Teil zugelegt! Stickt supi, näht jetzt einwandfrei. Leider fallen des Öfteren verschiedene Leuchteinheiten von dem 2-stelligen Display aus. Kann man da was machen? Beim Sticken von Monogrammen erwische ich öfter mal einen falschen Buchstaben durch den Mist und dann kann es schnell sein, daß die Arbeit verpfuscht ist. Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekomme. Liebe Grüsse Gerd
Hallo Gerd, verstehe, das sind die Feinheiten, zu prüfen ist, ob ein Segment/Leuchtbalken des Siebensegmentelement defekt ist, oder ob es von der Ansteuerung kommt, hier ist auf ev. Fehlkontakt bei Steckverbindungen zu achten. Ist kein Fehlkontakt zu finden, muss das def. Element von der Platine runter und die Einzelsegmente durchgeprüft werden. Ist jetzt ein Segment tot, kann man im Eletronikhandel nach Ersatz schauen, sind alle 7 Segmente ok, kann nur ein Elektronikbastler helfen, was aber keine unlösbare Aufgabe ist. Wenn Du dich daran wagen willst, die Steuerung auszubauen, sollten wir telefonieren oder per MNS weitermachen, wir treffen uns oder Du schickst mir die Maschine. Gruß Mario
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
Hallo Mario, erst mal vielen Dank für Dein Angebot. Werde sicherlich darauf zurückkommen. Warte noch sehnsüchtig auf die von Dieter Kohl angekündigte Maschine. Warte jetzt schon fast einen Monat darauf, aber die Hoffnung stírbt bekanntlich zuletzt. Er hat wahrscheinlich eine Menge um die Ohren. Wenn das Teil hier ist, muß ich mal sehen welche besser ist und von welcher ich eventuell Teile verwende um eine 100% ig hinzubekommen. Melde mich in den nächsten Tagen nochmal!
eventuell gibt Gerd die Reste der Maschine ab, wenn er seine fertig hat. Dann wäre es nicht unmöglich mit meiner 2. Maschine ein funktionsfähiges Gerät herzustellen, kommt halt drauf an, was er mit den Resten vorhat.
An einer Pfaff Creative 1471 bist Du nicht zufällig interessiert? Die schreibt/stickt auch und hat mehr Vorzüge – Made in Germany!! Nicht in Malaisen! Die Buchstaben der Privileg sind natürlich etwas größer, das Schreiben und Programmieren ist aber wesentlich umständlicher.
Warten wir erstmal wies bei Gerd läuft.
also, alpenrebell hat gestern die rechnung für die maschine online erledigt. vielen dank
@ ilona = basteltante : nit solchen exoten haste doch blos ärger, es könnte sein, daß gerd nun die weltweit einzige funktionsfähige maschine dieses modells hat bei der pfaff 1471 von maschinennarr solltest du zuschlagen, da haste dann was ordentliches und dafür kriegt man / frau auch noch ersatzteile, wenn was zu reparieren sein sollte, weil die innereien aus den neuen maschinen hinein-passen. selbst die AT-leiterplatte kostet unter 100 €
Gerd kann die 2. funktionierende 100 SE haben, eine habe ich ja schon. Mit dem Titel Exot bin ich einverstanden, bei Problemen, hat man ein Problem. Aber ihr habt ja mich, so leicht gebe ich nicht auf, zum Gebrauch würde das Teil aber nicht wirklich empfehlen. Wo es vorhanden ist helfe ich gern mit Rat und Tat.
Anpreisungen für die Pfaff verkneife ich mir hier, falsche Rubrik! Meine AT-Platte hat 120 Eueu gekostet, also beim nächsten Mal ....
sorry, da hab ich mich möglicherweise ... vielleicht was nit richtig gelesen ... ich stell mich ja schon in die ecke und schäm mich
hast du vielleicht eine info darüber, wieviele von diesen maschinen überhaupt verkauft wurden ? 5, 10 oder sogar 20 stück ? ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, daß die in den sonderkatalogen (4 x jährlich) noch 2 jahre lang immer billiger angeboten wurde
Hallo, bin jetzt 100% glücklich! Dank Dieters Ersatzmaschine habe ich meine tip top in Ordnung gebracht. Näht und stickt wie am Schnürchen und auch die Aussetzer sind Vergangenheit. Dank aller vorhandenen Zubehörteile, kann man jetzt mit dem Teil auch alle, in der Anleitung angepriesenen Arbeiten verrichten. Eine winzige Kleinigkeit kann ich, dank fehlender Nadeln leider nicht ausprobieren. Den Schlingenstich! Hat einer eine Ahnung, welche (verkürzten) Nadeln ich da brauche ( Programm 37 ) und wo ich die Teile herbekomme? Werde Dieters Ersatzteile hüten, wie meinen Augapfel, falls Widererwarten etwas kaputtgeht. Übrigens, daß laute Klackern ist weg und das Display hatte wirklich nur einen Wackler! Danke nochmal, Dieter!