so, weil das mit der Eingabe hier immer noch nicht ganz hinhaut (!?), muss ich nochmal neu schreiben: Momentan plagt mich scheinbar echt die Langeweile, warum ich mir über folgendes Gedanken mache:
Die "normalen" Cover-Maschinen arbeiten ja ansich mit 4 Fäden. Die Janome Cover Pro ebenso. Nur nimmt diese nur 4 Fäden, wenn man alle 3 Nadeln nutzt. Arbeitet man mit 2 Nadeln, fällt natürlich ein Faden weg. Wo ist denn jetzt eigentlich der explizierte Unterschied zu den anderen Nähten bei 2 Nadeln (bspw. Haltbarkeit der Naht) - oder gibt es da gar keinen?
Danke, Lothar! Und wo ist der Unterschied zwischen der "normalen" 2-Nadel-Naht anderer Cover und der von der Janome? Die Nadelanzahl ist dann zwar identisch, aber die Fäden ja nicht ...
alle Cover Maschinen die mit bis zu 3 Nadeln nähen haben 4 Fäden. Maschinen mit nur 2 Nadeln haben drei Fäden. Nimmt man z.B. die Bernina 009DCC, diese hat nur zwei Nadeln und drei Fäden. Die Coverlock von babylock hat 4 Fäden, weil sie auch mit drei Nadeln arbeiten kann. Man hat also immer 2 Nadeln und 3 Fäden oder 3 Nadeln und 4 Fäden. Bei den Covermaschinen arbeitet nur ein Greifer, dieser verbindet die beiden oder auch drei Nadel-Fäden. Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Gruß Lothar Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"