Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 Sonstiger Erfahrungsaustausch
KiddiesMama Offline

Nutzer

14.11.2006 13:27
Bin ja gar nicht neugierig ... Antworten

Hallo,

so, weil das mit der Eingabe hier immer noch nicht ganz hinhaut (!?), muss ich nochmal neu schreiben:
Momentan plagt mich scheinbar echt die Langeweile, warum ich mir über folgendes Gedanken mache:

Die "normalen" Cover-Maschinen arbeiten ja ansich mit 4 Fäden. Die Janome Cover Pro ebenso. Nur nimmt diese nur 4 Fäden, wenn man alle 3 Nadeln nutzt. Arbeitet man mit 2 Nadeln, fällt natürlich ein Faden weg.
Wo ist denn jetzt eigentlich der explizierte Unterschied zu den anderen Nähten bei 2 Nadeln (bspw. Haltbarkeit der Naht) - oder gibt es da gar keinen?

Liebe Grüße
Ines

Nähmaschinenmann Offline

Moderator

14.11.2006 14:09
#2 RE: Bin ja gar nicht neugierig ... Antworten

Hallo Ines,

die 3 Nadel Covernaht ist strapazierfähiger und elastischer als die 2 Nadel Covernaht.
Mit den 3 Nadeln bekommt man eine "Industrienaht".

Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"

KiddiesMama Offline

Nutzer

14.11.2006 16:42
#3 RE: Bin ja gar nicht neugierig ... Antworten

Danke, Lothar! Und wo ist der Unterschied zwischen der "normalen" 2-Nadel-Naht anderer Cover und der von der Janome? Die Nadelanzahl ist dann zwar identisch, aber die Fäden ja nicht ...

Nähmaschinenmann Offline

Moderator

14.11.2006 17:09
#4 RE: Bin ja gar nicht neugierig ... Antworten

Hallo Ines,

alle Cover Maschinen die mit bis zu 3 Nadeln nähen haben 4 Fäden. Maschinen mit nur 2 Nadeln haben drei Fäden. Nimmt man z.B. die Bernina 009DCC, diese hat nur zwei Nadeln und drei Fäden. Die Coverlock von babylock hat 4 Fäden, weil sie auch mit drei Nadeln arbeiten kann.
Man hat also immer 2 Nadeln und 3 Fäden oder 3 Nadeln und 4 Fäden.
Bei den Covermaschinen arbeitet nur ein Greifer, dieser verbindet die beiden oder auch drei Nadel-Fäden.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"

KiddiesMama Offline

Nutzer

14.11.2006 18:11
#5 RE: Bin ja gar nicht neugierig ... Antworten

Super - danke Lothar!! Nun ist mein Wissensdurst gestillt. :o))
LG Ines

Sprung  
Nähmaschinen & Zubehör Inh. Lothar Strobel, Pfistermeisterstr. 55, 92224 Amberg Tel./Fax: +49 (0) 9621 - 917 187, info@naehmaschinen-schlosser.de, www.naehmaschinen-schlosser.de

Dieses Forum ist optimiert für
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz