immer wieder sehe ich meine Maschinen ohne Abdeckung stehen (ausgenommen die Stickmaschine, weil ich die wirklich seeeehr selten nutze). Und dann lese ich, dass andere mitunter ihre Abdeckhauben nähen. Das bringt mich zur Frage: Wie wichtig ist es wirklich, dass die Maschinen stets abgedeckt werden???
die Maschinen verstauben halt nicht so schnell wenn sie abgedeckt sind. Das spielt jetzt beim Gehäuse keine so große Rolle. Bei der Nadelstange und der Drückerfußstange sieht das schon etwas anders aus. Diese beiden Teile sind ja mit einem leichten Ölfilm versehen und die feinen Staubteile können da schon "kleben" bleiben. Das ist dann nicht unbedingt gut für Lager und Buchsen.
Gruß Lothar Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
In Antwort auf:Maschinen verstauben halt nicht so schnell wenn sie abgedeckt sind. Das spielt jetzt beim Gehäuse keine so große Rolle. Bei der Nadelstange und der Drückerfußstange sieht das schon etwas anders aus. Diese beiden Teile sind ja mit einem leichten Ölfilm versehen und die feinen Staubteile können da schon "kleben" bleiben. Das ist dann nicht unbedingt gut für Lager und Buchsen
und wenn man die Teile täglich benutzt ist das doch für 'nur' die Nacht wohl auch egal oder??? Und: wenn ich mal so mir einmal Mirco Fun nähen vergleiche ist das so etwa wie 3 Jahre nicht abgedeckt.... LG Sunny
Ja, da hast Du bestimmt recht. Du solltest aber nach dem Nähen dieser Stoffe Deine Maschine reinigen und dann wieder leicht ölen. Das erhört auf jeden Fall die Lebensdauer Deiner Maschinen. Diese Abdeckung nennt man deshalb ja auch Staubhaube. Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Bei der Ovi steht länglich drin wie man die Stichplatte entfernt - aber wo genau man da nu rumschmieren muß - NÖ und bei der Cover steht noch nichtmal das Wort Öl. Die Brother NX hab ich grad erfolgreich verdrängt *zugeb* da weiß ich jetzt echt nicht so ad hoc was im HB steht.
Hi Sunny, also, bei der Ovi ölt man in der Regel nur die beiden Greifer. Den unteren Greifer an der Welle, welche aus der Maschine kommt (das ist der linke Greifer wenn Du vor der Maschine sitzt). Den oberen Greifer ölt man ebenfalls an der Welle und zusätzlich noch diesen Schaft, der sich auf und ab bewegt. Bei der Cover ist das ähnlich. Die Haushaltnähmaschine wie z.B. Deine Brother bekommen je nachdem wie viel Du nähst, einen Tropfen Öl in die Greiferbahn. Damit bezeichnet man den Zwischenraum von Spulenkapsel (feststehender Teil) und Greifer selbst. Egal ob Ovi, Cover oder "normale" Nähmaschine, immer sehr sparsam mit dem Öl umgehen - ein kleiner Tropfen genügt. Du willst ja keine "Ölsardine" :o))
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
ich musst eben etwas schmunzeln, wegen der abdeckhauben. denn ich decke meine maschinen nicht ab *grins, lohnt nicht für die paar stunden. und wegen dem zustauben, die stauben sowieso schon zu durch das viele nähen meine ovi müßt ich mal dringend wieder absaugen, die quitscht schon wieder...wenn meine maschinen aber monatelang irgendwo stehen würden, dann bekämen sie schon ein häubchen drüber.
ich hab mir heute morgen ein Fläschchen Öl gekauft - 2,90 das Öl und 5 Euronen Knolle weil Parkzeit überschritten naja ich mußte eben mit nem 2,5 Jährigen durch die Spielzeugabteilung zur Nähabt dann komm mal schnell durch
Ach PS Lothar -ehe ich es vergesse-: habe soeben den Gürtelschlaufenfalter ausprobiert: HYPERMEGASUPERGENIAL!!!!!!!!!!!!
zum einen freut es mich, dass der Schlaufenfalter gut bei Dir angekommen ist und Du gut damit zurecht kommst - zum anderen ärgert es mich, dass ich es vergessen habe Dir das Öl beizulegen. Nicht nur wegen des Knöllchens, nein Du hast das Öl zu teuer gekauft. Oder hast Du einen halben Liter genommen? Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Hi zusammen, also ich nähe täglich ca. 4- 6 Std. mit meinen Maschinchen. Insgesamt 5 Stk. , abgedeckt habe ich davon 3 die ich nicht so oft brauche. Aber eigentlich putze und öle ich meine Maschinchen jede Woche. Das sind sie mir Wert. Und wenn ich daran denke was meine alte Pfaff 1222E leistet, dann putze ich die gerne. Ich nähe sehr viel Fleecestoff, das fusselt ganz schön. Drum immer schon sauber halten.Meien Devise. Bis bald Babbierle