Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.855 mal aufgerufen
 Cover
Alexandra Offline

Nutzer

26.02.2007 22:08
Welche Coverlock Antworten

Hallo bin am überlegen ob ich mir in ein paar monaten ein coverlock kaufen soll, welche Vorteile hat sie , braucht man sie wirklich , welche könnt ihr mir empfehlen. Grüße Alexndra

Liebe Grüße Alexandra

Babbierle Offline

Vorbild

27.02.2007 07:13
#2 RE: Welche Coverlock Antworten

Hallo Alexandra,
als ich habe eine Overlock schon 13 jahre alt, aber super, läuft wie Hase.
Und ich benutze sie sehr viel.Es ist eine Brother 546D.
Ich würde sie auf keinen Fall mehr hergeben.

Schau doch mal bei http://www.stoff-junkie.de/index.php/category/overlock/ vorbei, da gibts irre viel Ideen.
Grüßle Babbierle

Sunny1966 Offline

Profi

27.02.2007 07:25
#3 RE: Welche Coverlock Antworten

Huhu Babbierle!

Sie sprach von COVERlock nicht Overlock??

Also ich hab eine Babylock Desire Overlock die auch Covern kann und eine Janome Cover Pro 1000. Man kann auf die Cover gut verzichten aber so richtig 'ladenmäßig' gekauft siehts eben doch mit der Cover aus. Ich bin froh eine zu haben auch wenn ich sie nicht bei jedem Teil brauche.

LG
Sunny

Babbierle Offline

Vorbild

27.02.2007 07:28
#4 RE: Welche Coverlock Antworten

Bei Gelegenheit muß ich mir mal den Unterschied von Overlock und Coverlock ansehn.
Hab echt keine Ahnung.
Hab mich noch nie beschäftigt damit.
Grüßle Babbierle

Nähmaschinenmann Offline

Moderator

27.02.2007 09:13
#5 RE: Welche Coverlock Antworten

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach. Die Coverlock besitzt keine Messer zum Schneiden des Stoffes - mit ihr macht man diesen berühmten Shirt Saum oder man kann auch Ziernähte im Stoff anfertigen.
Die Overlock hat Messer um den Stoff zu schneiden - welche man bei Strickwaren auch wegnehmen kann, zumindest das Obermesser - mit ihr versäubert man SToffkanten mit z.B. 3 Fäden oder man kann auch Teile zusammennähen. Dies geschieht in der Regel mit 4 Fäden um eine Sicherheitsnaht zu fertigen.

Gruß Lothar

Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"

Babbierle Offline

Vorbild

27.02.2007 14:28
#6 RE: Welche Coverlock Antworten

Vielen Dank für die Erklärung, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Habe aber noch nie geschaut wie das so ist mit dem Unterschied.
Und will hier ja auch noch was lernen.
Bin da halt ein bissle altbacken, mit meiner Overlock und der Zwillingsnadel, aber das geht auch so.
Gell.
Liebe Grüße und Danke Euch beiden.
Babbierle

Alexandra Offline

Nutzer

27.02.2007 20:28
#7 RE: Welche Coverlock Antworten

Hallo Sunny welche nimmst du lieber Janome oder Babylock. Was kann die eine was die andere nich kann. Danke alexandra

Liebe Grüße Alexandra

Sunny1966 Offline

Profi

27.02.2007 21:24
#8 RE: Welche Coverlock Antworten

Hallo Alexandra!

Zum Covern nehme ich die Janome eben weil ich dann nicht umbauen muß. Als ich mir die Babylock geholt habe dachte ich, ich nähe ja eh nicht so viel da kann ich gern ab und an mal umbauen. Hab aber ganz schnell gemerkt das ich doch soooo oft beides nutze das ich mir nach einer kleinen geburtstäglichen Finanzspritze noch die Janome als reine Covermaschine dazu geholt habe.

Somit ist die Babylock für mich jetzt eigentlich oversized weil mir zum Locken ja ne reine Ovi völlig ausreicht. Die Babylock kann auch nicht so viel Coverstiche wie die Janome obwohl die Stichvarianten mir durchaus genügt hätten.

In Summe eben: Babylock Desire Overlock UND Coverlock in einem = praktisch wenn man nicht viel Platz hat - beides macht die Maschine super (möchtest Du sie mir abkaufen? Für mich kann sie jetzt ZU viel *hups das es sowas noch gibt* ) und das Einfädeln ist bei der Maschine so leicht wie nirgendwo anders.

Die Janome CP 1000 kann eben 'nur' covern. Das dafür aber auch hervorragend. Einfädeln ist etwas schwieriger als beid er Babylock aber nach 2-3x üben auch ruckzuck bewältigt.

Hab ich was vergessen Lothar?

LG
Sunny

Alexandra Offline

Nutzer

27.02.2007 22:36
#9 RE: Welche Coverlock Antworten

Hallo Sunny ich bin ja auch erst seit August 2006 hobbynäherin, Habe mir bei Lothar die aurora 440 mit Stickmodul gekauft. Und habe noch die Bernina 1100 D. Und jetzt bin ich halt am überlegen ob ich mir noch ne Coverlock zulegen sollte. Da gibt es ja auch eine Von Babylock aber die kostet ja das Doppelte von der Janome.Grüße Alexandra

Liebe Grüße Alexandra

Sunny1966 Offline

Profi

27.02.2007 22:42
#10 RE: Welche Coverlock Antworten

also die Janome ist schon gut da gibbet nix!

Also bist Du auch so ein kleiner Nähhamster der alles gebrauchen kann ich versteh nicht wie man 20 Jahre nähen kann und es überkommt einen nie der Wunsch nach ner Ovi etc. pp. zB

LG
Sunny

Babbierle Offline

Vorbild

28.02.2007 06:28
#11 RE: Welche Coverlock Antworten

Hi zusammen.
>wie man 20 Jahre nähen kann und es überkommt einen nie der Wunsch nach ner Ovi <
Das habe ich auch shcon gedacht. Und hab mir damals als ich anfing ein jahr später gleich meine Ovi gekauft.
Das war das beste was ich mir angeschafft hatte,damals.
Ich werde mich jetzt auch mal wieder ein bisschen mit den Neuen Maschinenchen beschäftigen, und mal sehn ob mein Fuhrpark noch was nettes gebrauchen kann.

Werde demnächst für 2 Freundinnen einen privaten Nähkurs machen. Für Anfänger!
Dann wenn sie Blut geleckt haben, sag ich Ihnen noch das Forum.
Hihi.
Also bis demnächst mal wieder.
Babbierle

Nähmaschinenmann Offline

Moderator

28.02.2007 09:48
#12 RE: Welche Coverlock Antworten

...Sunny, nein hast nichts vergessen - im Gegenteil hast Du super gut erklärt.

Die Cover Pro 1000 ist schon eine gute Maschine.

Ich rate jeder Kundin sich zwei getrennte Maschinen zu kaufen. Also eine Ovi und eine Cover.
Man ist damit viel flexibler und spart sich diesen lästigen Umbau. Ausserdem sind diese Kombi-Maschinen sehr sensibel. Hab hier eine Bernina 2000 - ist eine klasse Maschine, aber eben sehr sensibel - sie verzeit keine Fehler.

Gruß Lothar

Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"

Sprung  
Nähmaschinen & Zubehör Inh. Lothar Strobel, Pfistermeisterstr. 55, 92224 Amberg Tel./Fax: +49 (0) 9621 - 917 187, info@naehmaschinen-schlosser.de, www.naehmaschinen-schlosser.de

Dieses Forum ist optimiert für
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz