Ich suche eine Pfaff 262. Allerdings was ausschlaggebend ist: eine ohne Motor, also eine zum Treten. Dort wo die gute Pfaff dann arbeiten soll, gibt es keinen Strom.
Und: ich habe schon die beste und schönste Pfaff 262 bei mir daheim stehen, allerdings kann ich die nicht auf "stromlos" umrüsten. Oder kann mir wer von den Profis sagen, ob ich an meine Pfaff ein anderes Handrad montieren kann, wo ich einen Lederriemen befestigen kann und dann wäre da noch der überflüssige Motor.
Deshalb such ich gleich eine neue.......
Wer kann mir helfen, damit ich auch wieder helfen kann!!!
Eine 262 sollte es wohl sein? Es gibt natürlich ein anderes Handrad für die Maschine. Für Rundlederriemen. Den Motor müßte man dann abbauen. Werde mich aber mal ümhören und könnte Dir evtl eine Maschine zum Tretten besorgen.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
versteh deinen beitrag nicht ganz funktioniert eine pfaff 262 nun als tretnähmaschine oder nicht?
konntest du schon nachsehen, ob du noch eine mechanische pfaff hast?
pfaff 130 kenn ich nicht, unterschied zur 260?
Danke, STefanie
Zitat von MaschinennarrHallo Stefanie, hast Du dein Glück schon gefunden? Mit einer mechanischen 260 kann ich dienen, muss mal nachsehn, könnte gar eine Automatic dabei sein. Ohne Strom nutzt Dir die 262 auch ohne Motor nichts - zumindest gibts keine Nadelpositionierung - klar, die 260 wär also richtig. Aber warum keine 130? Stielfoller gehts nicht und als Tretmaschine ist die 260 keines falls besser, davon bin ich überzeugt. Reine Geschmacksache. Gruss aus dem Elsass, Mario
klar lässt sich die 262 mechanisch betreiben. Den Motor sollte man aber ausbauen, da er nur unnötig den Tretwiedersand erhöht, der Unterschied zur 260 ist die Nadelpositionierung, die eben ohne Strom nicht funktioniert, kann es sein, dass Du von der automatischen Positionierung gar nichts weisst?
die 130 ist die Mutter aller Pfaff's, will ich mal sagen, eine Maschine, die noch heute weldweit selbst in "industrieellen" Betriben (Philipinen,Asien, ...) läuft. Leider gibt's nicht mehr viele, die die Leistungsfähigkeit der 130 erkennen, sie wird einfach unterschätzt, klar hat sie keinen Fadenabschneider (hi) und die Einfädelhilfe der 260 auch nicht, dafür ist sie ohne den Schnickschnack leichter und besser zu treten.
Du findest bei eBay sicher eine in deiner Nähe, oft für 1 Euro, ich selbst habe einige, denn eine 130 ist nicht gleich eine 130, da gibts schon feine Unterschiede, aber zum Nähen tut's jede. Ich benutze sie gerne mit einem Kobolt (Motor), da bleibt meine 262 Automatic in der Ecke!
Ich bin gene bereit Dir das über ICQ oder MSN vorzuführen oder beim Aussuchen zu helfen.
Die 262 würde ich ölen und weckpacken und nicht dran rumbasteln, meine Meinung!
PFAFF 130 PFAFF 230 PFAFF 260 sind in ihrer grundmechanik gleich die 230 hatte einfädler und einen anderen stichsteller und konnte mit zierstichautomatik ausgerüstet sein die 260 mit einfädler, mit oder one automatik, mit oder ohne motor die 262 war baugleich mit der 260 aber immer mit motor und nadelhochstellung
wenn du also für fuß-betrieb eine 260 nimmst : es gab dafür auch ein freilaufhandrad, da mußte der motor nicht mitgetretenwerden