in meinem Nähkurs hat vor ein paar Wochen auch eine Neue angefangen. Kommt auch aus der Patchworkschiene - die hat immer sooooo tolle Taschen dabei! WOW Jetzt hab ich ihr mein Crazy-Patchworkbuch mitgegeben. Ich hab da nämlich Fragen die das Buch nicht beantwortet hat. Und ehe ich mich vergeblich mit dme Thema näher einlasse frag ich doch lieber nach.
also was ich nicht kapier - der Plüff vom Startbild - wie die Seidenstücke 'zusammengenäht' werden ist mir schon klar - aber was ist mit den einzelnen Quadraten - da steht nix vom Kanten versäubern und man näht ja nun auch nicht genau an den Kanten entlang- muß da nichts vor Nähbeginn versäubert werden? Fransen die einzelnen Teilstücke dann nicht mit der Zeit aus? Oder riffelt Seide nicht? Doch oder?? Von 1 Liter Fray Check drüber schütten steht da nämlich auch nix LG Sunny
öm das Vorwort hab ich natürlich nicht gelesen sondern gleich beim Modell - jetzt hat das Buch die Nähkurskollegin. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das Teil unversäubert nicht spätestens bei der 10.Wäsche verabschiedet. LG Sunny
laut Vorwort heist es das es auch deshalb für Anfänger geeignet ist weil man nichts versäubern muss. Kann schon sein das durch das Vlies und das Steppen das Vesäubern nicht nötig ist.
Gruß Lothar Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus. Seide franst normal das stimmt. Vielleicht muss man aber auch die Kanten mit dem Vlies absteppen. Könnte ja sein.
Lothar Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
es ist ziemlich gut im Buch zu sehen das die Kanten der einzelnen Stoffstücke nicht gesteppt sind sondern nur in ganz exakten Abständen von (laß mich nicht lügen ich glaub) 5 cm.
na ich denke mal dann wird das ganze ohne zu versäubern funktionieren. Habe morgen bei mir einen Dessous-Kurs mit Ela, dann werd ich die anwesenden Damen mal fragen, vielleicht können die mir Näheres sagen.
Gruss Lothar Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
da sprichst Du wieder was an... *g* Kannst Du hellsehen? Hab seit 14 Tagen hier dne Zuschnitt für meinen 1. Bustier liegen (mich aber irgendwie nicht rangetraut) und hab todesmutig die Ovi heute Nachmittag gefädelt und nun hock ich wieder hier ... trau mich nicht so recht....
Aber Du schickst mcih jetzt nähen, ok??
Schönen Abend noch! Bin gespannt was Ela dazu sagt morgen!