Anwendung: für Patchworkarbeiten mit Nahtzugabe von 1/4 oder 1/8 inch ( 6mm/3mm )
Stichwahl: Geradestich Stichbreite: 0 Stichlänge: 2 Nadelposition: Mitte
Arbeitsweise:
Nahttiefe 1/4 inch (6mm): Das Nähgut so unter den Fuß legen, dass die rechte oder linke Fusskante genau der Schnittkante entlang geführt wird. Dadurch misst die Nahttiefe genau 1/4 inch. Nahttiefe 1/8 inch (3mm): Das Nähgut so unter den Fuss legen, dass die Schnittkante der rechten oder linken Ausschnittkante der Fussgabel entlang geführt wird. Dadruch misst die Nahttiefe genau 1/8 inch. Fussbezeichnungen: Die Kerben am rechten und linken Fussrand sind in einem Abstand von 1/4 inch angeordnet.Die mittlere Kerbe befindet sich auf der Höhe der Nadeleinstichstelle. Die Bezeichnungen sind hilfreich, wenn Patchworknähte genau 1/4 inch innerhalb der Stoffkante beginnen oder enden sollen. Die Stoffkante liegt bei Beginn unter der hinteren und am Ende unter der vorderen Kerbe, damit beträgt die offene Nahtstelle 1/4 inch. Die Kerben sind auch eine Hilfe beim Nähen von Ecken. Dabei die Fusskante der Schnittkante entlang führen, Nadel einstechen, wenn die Querkante des Nähgutes unter der ersten Kerbe liegt, Nähgut drehen und weitermachen.
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Dieser Nähfuß wird für nahtverdeckte Reissverschlüsse verwendet, die nach dem Einnähen so durch die Naht verdeckt werden, dass sie unsichtbar sind. Sieht bei Kleidungsstücken besonders elegant aus.
Hinweis: Länge des nahtverdeckten Reissverschlusses = Öffnung plus ca. 4cm Zugabe.
Stichwahl: Geradestich Stichbreite: 0 Stichlänge: je nach Feinheit des Stoffes Nadelposition: Mitte Transporteur: Nähen
1. Möglichkeit: Zuerst Reissverschluss einnähen und danach Naht schliessen.
2. Möglichkeit: Zuerst Naht nähen und danach Reissverschluss in die Öffnung einnähen.
Vorbereitung: - Rechte Seite des vollständig geöffneten Reissverschluss auf rechte Stoffseite legen - zum Nähen ist die linke Seite des Reissverschlusses oben - Eine Reissverschlusshälfte mit Stecknadeln befestigen und heften.
Arbeitsweise: 1. Fuss am Anfang des Reissverschlusses so senken, dass die Spiralreihe druch die Fussrille geführt wird. Tipp: Beim Nähbeginn kann es hilfreich sein, die Spiralreihe von Hand ein wenig zu kippen.
2. Erste Reissverschlusshälfte von oben nach unten einnähen.
3. Die andere Reissverschlusshälfte ebenso vorbereiten und einnähen. Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Ich würde für meine Bernina Activa 220 gerne einen Rollsaumfuß, einen Paspelfuß und einen Kordelfuß erstehen. Aber ehrlich gesagt finde ich mich in dem Prospekt von Bernina nicht zurecht und habe keinen blassen Schimmer welches der richtige Fuß für meine Maschine ist, geschweige denn dass ich einen Preis herausfinden konnte. Anscheinend nennt Bernina diese Füße auch irgendwie anders.
Ich hoffe mal auf Deine fachkundige Hilfe....Biiiiiiittttttttteeeeeee
Hallo Melanie, es gibt für Deine Maschine einen Säumer für Geradestich. Fuss #62 für feine Stoffe, 2mm und #64 für mittel schwere Stoffe 4mm Saum. Diese kosten laut List 26,90 bzw 20,90 Euro. Dann gibt es Säumer für den Zickzack STich #61 für feine Stoffe, #63 für feine Stoffe und gleichzeitigem Annähen von Spitzenkanten und #66 für mittelschwere Stoffe. Die Preise 23,90, 28,90 und 33,90 Euro.
Der Paspelfuß #38 kostet 43,90 €
Der Kordelaufnähfuß #43 kostet 29,90 €
Wie schon gesagt alles Bernina Listen-Preise.
Gruß Lothar Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Stichwahl: Geradestich Stichbreite: 0 Nadelposition: Mitte Transporteur: versenkt
Arbeitsweise:
Die obere Stofflage auf die Watteline und die untere Stofflage plazieren. Alle drei Lagen gut zusammenstecken, evtl. heften. Alle Stofflagen einem gegebenen Muster folgend oder in frei geführten Reihen zusammenwuilten. Darauf achten, dass der Stoff gleichmässig geführt wird, damit alle Stiche ungefähr gleich lang werden. Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Nähfuss senken, bevor der Nähcomputer eingeschaltet wird.
Kordeln aufnähen:
Stichwahl: Geradestich Transporteur: unten ( Stopfposition ) Nadelposition: Mitte
Hinweis:
- Diesen Nähfuss nur zusammen mit einer Nähnadel der Stärke 80 verwenden - Zum Aufnähen eignen sich Kordeln mit einem Durchmesser von 1,5 - 2 mm, die nicht allzu steif sind und eine eher glatte Oberflächenstruktur haben. Lose gezwirnte oder zu weiche Kordeln sind nicht geeignet, da diese von der Nadel nicht in jedem Fall genug angestochen und aufgenäht werden können. Eine Nähprobe wird deshalb immer empfohlen. - wird Monofil-Faden verwendet, sind die Stiche kaum sichtbar
Befestigen der zusätzlichen Fadenführung am Fadenschneider am Koopfdeckel:
- Die zusätzliche Fadenführung mit der Öffnung nach oben auf der rechten Seite des Fadenschneiders einhängen - danach mit leichtem Druck nach oben auf der linken Seite einrasten.
Arbeitsweise:
- eventuell mit Stoffkreide vorzeichnen, wie die Kordel aufgenäht werden soll - Kordel durch die Einfädelhilfe ziehen - Einfädelhilfe mit der Kordel durch die zusätzliche Fadenführung am Fadenschneider, dann durch die Führung und das Stichloch im Nähfuss ziehen ( Kordeln mit 2mm Durchmeser können eventuell micht mit der Einfädelhilfe eingezogen werden. In diesem Fall die Kordel von Hand ohne Hilfe des Einfädlers durch die Fadenführung und das Stichloch ziehen). - Kordel aufnähen, den Stoff dabei in leichten, runden Bewegungen führen. Die Kordel dabei lose mitführen Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"