schreiben von Postings: wenn ich irgendwo in meinen geschriebenen Text klicke landet mein Cursor nicht da an der Stelle sondern ich darf mit den Cursortatsen da hin wandern. Wie in alten DOS Zeiten... Versuche ich das noch einmal und klicke einmal zu viel in den Text lande ich auf der Startseite (nicht des Forums sondern von MähMa Schlosser) und mein ganzer Text ist futsch.
Das hemmt den Redefluß ungemein! Oder wisst Ihr das ich sonst zu viel quassele und das geht nur mir so???
diese Frage wurde mir bereits schon einmal gestellt. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen. Denn wenn ich poste funktioniert eigentlich alles so, als wenn ich in Word einen Text schreiben würde. Der einzige Unterschied ist, dass die Formatierung nicht sofort sichtbar ist, sondern erst in der Voransicht.
Ich geh mal am Wochenende zum Lothar und schau mir das nochmal an und kann euch dann evtl. mehr sagen. Bis dahin hoffe ich ist es so wie es ist noch erträglich und somit annehmbar für euch.
Euer Forum-Administrator der Service im Vordergrund
sicher kann man damit leben - aber ich für meinen Teil schreibs nicht 2x wenn Nr. 1 futsch ist. Ich versuche mir das kopieren anzugewöhnen aber ich fall dennoch immer wieder drauf rein.
habe dieses Problem jetzt beim Lothar angeschaut und herausgefunden, dass dies kein Forum-Problem ist. Diese Macke tritt bei allen Nutzern vom Internet Explorer (IE) auf. Da unser Forum html basierend ist, kann man in den Beiträge mit dem IE nicht mit Maus oder Cursor arbeiten. Ich habe aber die Lösung gefunden und kann dir 2 Vorschläge machen:
1. Vorschlag: Du könntest einen anderen Browser nutzen. z.B. Firefox von Modzilla. Mit diesem Browser bearbeite ich auch die Homepage und das Forum. Da klappt alles wunderbar. Bei diesem Browser kannst du auch alle Einstellungen wie Favoriten von deinem IE importieren. Somit würde da nix verloren gehen. Den Firefox kannst du hier kostenlos http://www.firefox2007.de/ downloaden.
2. Vorschlag: Du könntest aber auch deinen IE auf die neueste Version (Internet Explorer 7) updaten. Dieses Update findest du unter http://www.microsoft.com/germany/windows...px#ie7Downloads und kannst es ebenfalls kostenlos downloaden und installieren. Bei dieser Version allerdings funktioniert die Bewegung mit der Maus nach wie vor nicht, aber hierbei kannst du wenigstens mit den Cursor-Tasten auf der Tastatur arbeiten ohne deine bereits geschriebenen Wörter löschen zu müssen. HINWEIS: Ich muss aber darauf hinweisen, dass nach wie vor bei jeder Version des IE der Umgang mit der Maus innerhalb eines Beitrags eingeschränkt werden sollte. Da es dabei öfter zu Abstürzen kommt und der User zu Forum-Startseite zurück geworfen wird ohne dass der geschriebene Beitrag irgendwie abgespeichert wird.
Ich persönlich würde dir Vorschlag 1 empfehlen, da du da auch gewisse Textteile markieren kannst und der Schreibvorgang im Forum dem in einer ganz normalen Word-Datei sehr ähnlich ist und es auch nie Probleme gibt. Ich kannte dieses Problem nicht mal, da ich den Firefox nutze.
Bin aber z.Zt. auch dran, mich zu informieren, ob es eventuell einen Optionseinstellung im Internet Explorer gibt, die aktiviert bzw. deaktiviert werden muss, damit auch die Maus dann funktioniert. Wenn ich da mehr weiß werde ich euch sofort Bescheid geben. Insofern hoffe ich dass ich euch und vor allem dir sunny helfen konnte und danke für den Hinweis.
Euer Forum-Administrator der Service im Vordergrund
*kicher* ich hab heute morgen auf den IE 7 upgedatet. Außerdem komm ich meist mit dem Firefox daher (selbes Problem) aber da nutze ich noch die 1er Version die 2 scheint mir noch nicht so ausgereift. Ich werde aber heute Abend mit dem IE gleich mal antesten!
Mir gehts genauso wie Sunny. Ich habe einen Beitrag schon mindestens viermal geschrieben. Dann wollte ich nicht mehr. Es war zum verzweifeln. Trotzdem liebe Grüße Stubi
die beiden Admins arbeiten an dieser Sache. Habe gestern den 1. Vorschlag von Admin angenommen. Kann jetzt mit der rechten Maustaste zwischen den Text gehen und dort dann evtl. Fehler korrigieren. Schon ein Fortschritt. Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Morgen Lothar! Mit welchem Browser funzt das denn jetzt bei Dir? Mit dem IE7? Ich hab jetzt hier bei Antworten im Mozilla 1 grad auch kein Problem. Muß mal schauen ob da noch ein Unterschied ist zwischen neuem Thread aufmachen und antworten. Den Verdacht hab ich so gerade....
Guten Morgen Sunny, habe jetzt Firefox. Ging ganz einfach. Naja optimal ist es ja noch nicht aber immerhin schon mal etwas besser. Kann ja jetzt auch zwischen dem Text korrigieren. Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
hab jetzt den Modzilla 1.5 installiert und siehe da, es funktioniert alles so wie es sein soll. Kann mit der linken Maustaste markieren, dahin gehen wo ich will und auch sonst ist jede Funktion so wie in Word. Hab den Modzilla gleich als mein Standardbrowser eingestellt und werde demnächst den IE vom System entfernen. Probier es nochmal mit dem Modzilla und schreib was da bei dir immer noch nicht funzt. Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
den IE vollständig vom System entfernen? Also entweder arbeitest Du dann noch mit Windows 98 oder Du bist so gut das Du gleich bei Microsoft anfangen kannst
PS: editieren im Forum und klicken geht unter dem Mozilla - aber mach das mal in den PNs - da sieht es anders aus.