hallo habe eine Singer 347 Koffermaschine in tadellosem Zustand geschenkt bekommen.Mir fehlt aber diese Lueftplatte und ein Stopffuss zu der maschine.Hat Jemand von Euch so etwas noch liegen? Möchte die Maschine so gerne benutzen da sie aus 1966 stammt. Ganz liebe Grüße aus Bremerhaven
Hallo Ilona, Maschinen u. Zubehör diesem Typs habe ich liegen, was meinst Du mit "Lueftplatte"? Stichplatte? Bevor Du die Maschine aufrüsten willst, solltest Du nach ihren Zahnrädern schauen, dies gehen bei den Typen immer kaputt - betroffen sind die Transportpaare und Greiferantrieb - sie lösen sich förmich von selbst auf. Sind sie braun, wie auf 1. Bild - vergiss es - wie auf 2. Bild- ok. Gruss Mario
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
diese maschinen sind meistens so "fertig" daß sich das anschauen nimmer lohnt wenn du eine maschine findest die schon mal neue zahnräder bekommen hat, wie auf dem zweiten bild, ist das ein reiner glücksfall
wenn du tatsächlich noch gute zahnräder in deiner maschine hast, stell bitte ein bild oder eine zeichnung der stichplatte ein, dann kriegste eine "stopfplatte" von mir aber stopf-fuß ? kenn ich nit, da wird doch der normal-fuß genommen und dafür der füchen-druck auf 0 gestellt
@ maschinen-narr : diese singer-modelle können den transporteur nicht versenken, deswegen brauchen die eine DICKE stopfplatte
Hi Dieter, glaube nicht, dass die 300er (ist ja keine 700er) schon dickere Platten hatten, glaube die hatten noch Abdeckplatten aus Kunstoff (jedenfalls war das bei den 400ern noch so) und Stopfer gab es schon - sicher. Mit dem Zickzackfuss lässt sich nicht gut Stopfen/Quilten. Leider habe ich die Singer-Ecke so verrammelt, dass ich da nicht drankomm'. Habe auf jeden Fall komplette Zubehörsätze von ziemlich allen Singer, gegebenenfalls auch die Zahnräder - habe ich gleich bei allen meinen gewechselt, schlecht find' ich die Alten ja auch nicht - wenns/wems reicht, ....
Einen Ostergruss ebenfalls aus dem Elsass,
Mario
PS: Wir reden hier über so ein Modell?
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
Hi Dieter, glaube nicht, dass die 300er (ist ja keine 700er) schon dickere Platten hatten, glaube die hatten noch Abdeckplatten aus Kunstoff (jedenfalls war das bei den 400ern noch so) und Stopfer gab es schon - sicher. Mit dem Zickzackfuss lässt sich nicht gut Stopfen/Quilten. Leider habe ich die Singer-Ecke so verrammelt, dass ich da nicht drankomm'. Habe auf jeden Fall komplette Zubehörsätze von ziemlich allen Singer, gegebenenfalls auch die Zahnräder - habe ich gleich bei allen meinen gewechselt, schlecht find' ich die Alten ja auch nicht - wenns/wems reicht, ....
Einen Ostergruss ebenfalls aus dem Elsass,
Mario
PS: Wir reden hier über so ein Modell?
die maschine auf deinem bild kann keinen transporteur versenken und hat so eine dicke platte es gab da zweierlei stichplatten einmal etwa oval die andere war mehr eckig
Also nochmal: die 300er hatten höchstens Geradsich- und Zickzackplatten. Die ganzen Sonderplatten kamen mit der 700er Serie, ev. schon mit den 600ern - kann ich nachschlagen, ist jetzt aber uninteresant. Die Anleitung der 328K liegt hier auf meinem Schreibtisch - reiner Zufall (ehrlich!!Alle Andern muss ich auskrahmen), und - auch für mich eine Überaschung - steht da was von einer Unterlegplatte (man kann sich ja nicht alles behalten), auf die die Universalplatte aufgelegt wird. Sicher ist es auch bei der 401+421 (meine Lieblings-Singer) so, und die als Abdeckplatte aus Kunstoff erwähnte Platte ist nur ein Passpartout, damit man beim Quilten nicht an der überstehenden Stichplattenkante hängen bleibt. Gestickt und Gestopft wurde aud der 328K noch mit Stopfrahmen ohne Fuss, der Stopfer war nicht beim Serienzubehör. Es gibt kaum ein Singermodell (eine 221 fehlt mir noch), das ich nicht in meiner Sammlung habe und mit wenigen Ausnamen habe ich auf allen schon genäht.
Damit aber kein Missversändnis aufkommt: Singer mag ich nicht so, die neuen schon garnicht, ich steh' mehr auf deutsche u schweizer Fabrikate.
Gruss Mario
ich hab keine lust mehr zu gucken,dann hau ich sie in die tonne.ich hab ja auch noch die necci und 1veritas und eine victoria.und dann noch privileg wo ich vom lothar den anschiebtisch gekauft hab.aber nähen tu ich eigentlich nur auf der pfaff.werd mich von den alten trennen.stehen ja nur rum.