Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.418 mal aufgerufen
 Veritas
Anett Offline

Anfänger

20.10.2007 14:49
Veritas näht kein Zickzack mehr Antworten

Hilfe, meine Veritas 8014/4401 näht kein Zickzack mehr.

Vor einiger zeit hatte ich oben die Deckplatte abgeschraubt um meine Maschine zu Ölen. Doch dabei hatte ich nicht beachtet das oben der Hebel auf A stehen muß. Dann hatte ich also leider den Deckel ohne den Hebel wieder einzurasten aufgeschraubt und einige Zeit nur geradeaus genäht.
Als ich dann Zickzack nähen wollte bemerkte ich meinen Fehler. Dann schraubte ich den Deckel wieder ab und rastete den Hebel wieder ein stellte alles so ein wie für die Zickzacknaht erforderlich, aber meine Veritas näht geradeaus, also wieder aufgeschraubt und nachgeschaut, die Kurvenscheiben bewegen sich nicht um die Nadel von links nach rechts und wieder zurück im Zickzack zu bewegen. Brauch dringend einen Tipp !!!

Bitte nicht schreiben, das ich eine Werkstatt aufsuchen soll, weil das ist erst der nächste Schritt.

Vielen Dank jetzt schon für hilfreiche Antworten.

Anett

Maschinennarr Offline

Nutzer

22.10.2007 22:20
#2 RE: Veritas näht kein Zickzack mehr Antworten

Hallo Anett,

tut mir leid, dass ich Dir nicht sagen kann was zu tun ist. Leider habe ich ausser einer uralten 8010 noch keine Veritas, es interesiert mich aber wie das möglich ist.

Hast Du eine Webcam?

Gruss

Mario

Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine.
Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!

kohl Offline

Nutzer

15.03.2008 21:50
#3 RE: Veritas näht kein Zickzack mehr Antworten

des rätsels lösung, auch ohne webcam :
die abtastkurven sind geplatzt und deswegen drehen die sich nimmer

reparatur dürfte den zeitwert übersteigen
falls das teil überhaupt noch zu beschaffen ist

gruß dieter

Maschinennarr Offline

Nutzer

16.03.2008 00:15
#4 RE: Veritas näht kein Zickzack mehr Antworten

Hi Dieter,
entweder Du bist Hellseher oder kennst das Teil sehr gut, ich kenne es nicht, desshalb würde ich das Teil gern mal sehen. Gut möglich, dass Du recht hast, aber eine Pfaff, ob 130, 260 oder 1222 kann auch ohne Automatikscheiben (bzw bei defekter) Zickzack nägen bzw. bei intakter Automatic keinen zickzack mehr. Wir wissen beide wieso, aber die Veritas kenne ich nicht.
Schade Sie meldet sich nicht mehr, hätt' mich echt interessiert. Halte einen Bedienungsfehler auch für möglich, da offenbar eine Grundstellung nicht eingesellt war bei der Öffnung des Deckels. Vorher hatte sie den Deffekt ja nicht.
Gruss
Mario

Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine.
Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!

kohl Offline

Nutzer

16.03.2008 14:01
#5 RE: Veritas näht kein Zickzack mehr Antworten

diese kurvenscheiben platzen bei den alten VERITAS reihenweise
ebenso wie bei MEISTER und auch anderen.
der metallkern wird zwar angetrieben, nimmt aber den kurvensatz nimmer mit
daß der fehler bei der deckel-auf-und-zu-aktion auftrat ist m.E. zufällig

bei den pfaff 130, 230 und 260 verkleben die ZZ-Wellen gerne, insbesondere wenn
ZUWENIG GENÄHT wird oder mal schlechtes öl reinkommt

bei der pfaff 11xx / 12xx serie liegt es daran, daß bis serien-nummer xyz ein lager wandern kann
diese material-ermüdungs-erscheinung kann man mit verstiften beheben (da nehm ich 80 € dafür)

gruß dieter

Sprung  
Nähmaschinen & Zubehör Inh. Lothar Strobel, Pfistermeisterstr. 55, 92224 Amberg Tel./Fax: +49 (0) 9621 - 917 187, info@naehmaschinen-schlosser.de, www.naehmaschinen-schlosser.de

Dieses Forum ist optimiert für
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz