Da es letzte Woche zu einer heftigen Diskussion in einem anderen Forum kam, dachte ich mir, ich setzt den Beitrag hier auch mal rein. Es geht um die VErsicherung gewerblich genutzter Maschinen, selbst wenn sie im eigenen Haus stehen. Denn diese Maschinen sind nicht automatisch in der Hausratversicherung abgesichert, schon gar nicht, wenn es sich um teure Industriemaschinen handelt (also egal ob Stick oder Nähmaschinen). Dafür gibt es extra Maschinenversicherungen, in denen dann aber jeglicher Schaden versichert ist, also auch Überspannung/Blitzschlag, Wasserschaden, Fehlbedienung, Fahrlässigkeit usw. Solche Versicherungen werden von vielen Versicherern angeboten und sind nicht so teuer, wie es sich auf den ersten Blick anhört.
Ich z.B. hab meine Stickmaschinen über eine solche Versicherung versichert, pro Maschine 15000 € Versicherungssumme. Dabei kostet mich die erste Maschine 250 € im Jahr und jede weitere 125 €. Versichert sind alle Schäden, die an der Maschine auftretten inkl. der Lohnkosten für den Mechaniker. Ich hab eine Selbstbeteiligung von 500 € pro Maschine und ich denke, das es sicher sinnvoll ist sowas zu haben, denn wie schnell ist irgendwas passiert und selbst wenn man den Schaden selbst durch Unachtsamkeit verschuldet, so springt die Versicherung für die Reperaturkosten ein.
Sollte jemand weiter Fragen haben, einfach hier oder eine PN an mich.
hast Du wieder mal eine Auseinandersetzung mit einem ganz schlauen Menschen aus einem anderen Forum gehabt !!!! Irgend woher kenne ich diese Art von Meinungsverschiedenheiten - da kann es schon mal ganz schnell geschehen, das ein Beitrag der diesem Herrn nicht gefällt, aus dem Forum verschwindet.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
In Antwort auf:hast Du wieder mal eine Auseinandersetzung mit einem ganz schlauen Menschen aus einem anderen Forum gehabt !!!! Irgend woher kenne ich diese Art von Meinungsverschiedenheiten - da kann es schon mal ganz schnell geschehen, das ein Beitrag der diesem Herrn nicht gefällt, aus dem Forum verschwindet.
Meine Frage wäre: Macht das bei mir auch Sinn, habe bis jetzt eigentlich nur schon etwas ältere Modelle an Maschinen. Die eher wenig Wert haben. Will mir aber demnächst noch eine 3 Fach Transport-Indstr.nähmaschine kaufen. Habe auch ein DOB-Indstr.Bügeleisen ( 5 Jahre alt)
LG Moni __________________________________________ Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
naja dem Herrn hab ich kurz mal die Meinung gesagt und das hat ihm dann noch weniger gefallen, versteh ich jetzt gar nicht, ich hab ihm doch nur gesagt, er soll sich aus sachen raushalten, von denen er keine Ahnung hat...komisch...
@ Babbierle
bei älteren Maschinen lohnt es sich meist nicht, da die Versicherung bei solchen Maschinen meist nur den Zeitwert ersetzt und nicht den Neuwert. Es kommt halt immer drauf an, was die Maschinen noch wert sind, denn du hast immer eine selbstbeteiligung von min. 500 €, ansonsten sind die Versicherungen nicht bezahlbar. Mein neuer Schnellnäher ist auf alle Fälle mitversichert.
mir würds schon reichen wenn mir jemand Schäden an meiner NICHT gewerblichen zahlen würde - Lothar würde dann nachher noch reich werden so oft wie ich meine Maschine anschrotte
LG Sunny °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Lächeln ist billiger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht
rechnet sich das überhaupt mit so hoher Selbstbeteiligung?? Wie viele Reparaturen darf man dann mit einer Maschine haben, bis man den Kaufpreis oder Zeitwert (incl. Versicherungsbeitrag) erreicht hat?
wenn so ne maschine 15 000 Euro wert hat lohnt es sich schon .....wir haben 2 so teile stehen ....und den industrienäher dazu .....wenn einmal der blitz einschlägt lohnt das allemal
die 500 € selbstbeteiligung hast bei einer Versicherungssumme von 15000 € pro Maschine und da lohnt sich das auf alle Fälle, wenn ich sehe, das mir mein Lieferant eine Rechnung gezeigt hat, auf der 4500 € standen, für die Reparatur einer Maschine nach einem Blitzschlag, dann ist das sicher besser. Wenn du eine niedrigere Versicherungssumme hast, z.B. für einen Schnellnäher, dann ist ja logischerweise die Selbstbeteiligung auch niedriger bzw. überhaupt nicht vorhanden, ich bin ja hier von meiner Versicherung ausgegangen und da ist das sicher nicht zu teuer oder eine zu hohe Selbstbeteiligung. Wie das bei einer anderen Versicherungssumme aussieht, sollte man beim Versicherer seines Vertrauens erfragen, dabei sollte man aber beachten, das nicht jede Versicherung sowas anbietet und die Beiträge sehr schwanken können, so hatte ich zum Beispiel für die erste Maschine Beiträge zwischen 250 und 1500 € im Jahr für die gleichen Leistungen. Wieviele Reparaturen man haben muß, bis man den Zeitwert erreicht hat, kann ich dir nicht sagen, es kommt halt darauf an, was defekt ist, bei meinen Maschinen würd ich sagen max. 3 Elektronikschäden, dann ist der Neupreis erreicht, wahrscheinlich aber eher 2