Thema passt nicht so ganz nur in die Brother Abteilung aber ich habe keine bessere gefunden und da ich ja nunmal eine Brother habe - also hier meine Frage:
reinigt man eine Maschine nun am besten unter Zuhilfenahme einer Flasche Druckluftspray oder lieber 'nur' per Staubsauger und Pinsel? Da scheinen sich ja die Geister zu scheiden bei dem Thema.
Ich persönlich reinige eine Maschine nur mit dem Pinsel und evtl mit dem Staubsauger. Nehme aber gerne auch mal ein Zewa Tuch oder einen Baumwoll-Putzlappen. Stell Dir mal das Reinigen mit Druckluft vor - du pustest Luft in die Maschine - sicher der große Schmutz wird heraus geschleudert, aber was ist mit den feinen Staubteilchen die du in die Maschine beförderst??? Diese legen sich an Wellen und Lager an und führen, in Verbindung mit Öl, irgendwann zu einem Schwergang der Maschine. Das erfordert dann eine Aufwendige Reinigung.
Es gibt mir bekannte Mechaniker die reinigen mit Druckluft - die sind gar nicht so dumm - damit haben sie den nächsten Auftrag schon vorbereitet - nähmlich wenn Du dann mit Deiner Maschine in die Werkstatt gehen musst um sie "Generalreinigen" zu lassen..
Ich persönlich rate davon ab. Da ich täglich genügend Maschinen sehe die so oder in der Art gereinigt wurden.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
danke für die Erläuterung! Ich verstecke die Druckluftpulle ehe Du vorbeikommst (benutz die aber auch ehrlich gesagt nur für die Ovi an der Außenecke wo der Saubstauger nicht hin kommt)
Hallo zusammen, ich habe auch schon meine Ovi zu meinem Mann ins Geschäft mitgenommen, um mal vorsichtig reinzupusten. Auch nur vorne an den Greifern wo man nur mit Ohrenstäbchen hinkommt. Das mache ich aber nur so alle 2 Jahre.
Ansonsten putze ich meine ganzen 5 Maschinchen mit - Ohrenstäbchen ( die langen,Babyabteilung Drogeriemarkt ) - Pinsel ( auch die langen dünnen Malerpinsel sind gut ) - Papiertuch mit etwas Öl dran - Pinzette ( für die groben Fusseln)
Mein Prinzip: Einmal die Woche putzen und reinigen, und man hat lange Spaß am nähen!
Und weil es so viel Spaß macht mit seinem Hobby Geld zu verdienen geh ich jetzt wieder nähen. Habe gerade Tischdecken und Sitzauflagen für eine Biertischgarnitur zu machen. Sieht soo gut aus.
Gut, wenn ich eine Maschine reinige ist sie komplett zerlegt, also alles was abzuschrauben ist und Pinzel, Wattestäbchen und Lappen (klar MICROFASER) benutze ich auch, aber auf Druckluft möchte ich nach der Petroliumorgie nicht verzichten. Aber ich weiss auch wie und wo es Kritisch sein kann, einfach reinblasen - davor kann ich auch nur warnen.
Lothar, meine Brother ist übrigens keine 737 sondern eine 732, wie seht's mit dem Pleul aus? Akuter Ölmangel hat es zuerst fressen und dann brechen lassen - der electronic Motor zieht halt was duch. Hätte es gerne selbst aus Rotguss angefertigt, doch die Reibaale (D=7,94(!!) - 8,00 hätte ich ja) will ich mir nicht extra kaufen.
Babbierle, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, kontrollier' ich, ob das auch stimmt mit deiner vorbildlicher Maschinenpflege - super, bleib dabei!
Gruss
Mario
Nähmaschinen haben nicht nur Seele, auch Charakter - manchmal sitzt das Problem vor der Maschine. Bin auch auf MSN, wenns mal brennt!
Hallo zusammen, Mario: Ja komm doch mal vorbei, dann trinken wir nen Kaffee draußen.Direkt vom Arbeitszimmer ins Paradies Garten und Pergola.
Sunny: Bild kommt noch. Muß noch nähen. Es sieht so cool aus. Ich glaube das geht rum wie nix. Die Idee stammt von meinem Bruder. Als ich dann den Aufschrieb ( Zettel) liegen hatte auf meinem Zuschneidetisch und mein Raumausstatter das sah, wollte er auch 3 Garnituren dafür haben. Jetzt muß ich 4 machen.
Und eine Bügelkundin will jetzt auch noch 2 große Tischdecken, 6 Läufer, 2 Mitteldecken und 5 Kissen zum Sofa.
Dann noch ein Vorhang für eine Massagepraxis... dann unser Wohnzimmer renovierung,Boden Schleifen,Tapete wechseln, neue Vorhänge.... dann... dann... und wenn ich mal gestorben bin vor Arbeit steht auf meinem Grabstein "Und wenn sie nicht gestorben wär, würde sie immer noch nähen. Ha ha ha . Mir gehn die Aufträge nicht aus.
Übrigens mein Mega-Marktschirm ist auch Klasse geworden.
ich glaube es geht hier nicht darum eine Maschine zu zerlegen und zu reinigen - das ist etwas anderes....nein es geht darum was kann Frau/Mann selbst für die Langlebigkeit seiner Maschine tun. - und dazu empfehle ich eben keine Druckluft. Wenn eine Maschine zerlegt ist, dann besteht auch keine Gefahr das Wellen oder Lager mit Staubteilchen durch Druckluft erreicht und belegt werden.
Gruß Lothar
Moni, morgen bin ich in Stuttgart, um 10 Uhr
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Hi Lothar, ich wäre da gerade mal im Geschäft. Wenn du lust und noch Zeit hast.Komm doch vorbei. Ich bin dann in Backnang,Hundesport Ebinger. Und nähe mal wieder anständige Hundeschutzkleidung! LG Moni