Hallo Lothar, Ich weiss nicht ob dies in diese Rubrik passt, ist aber auch egal.!!! Ich brauche mal wieder deine Hilfe. Meine Privileg macht Mucken und zwar wenn ich zickzack nähe macht sie nach einiger Zeit einen geraden Stich und fährt dann wieder mit zickzack weiter. An was kann das liegen????? Liliane
hast Du den Zick-Zack Stich an Deiner Maschine eingestellt? Könnte auch sein das ein Zierstich eingestellt ist. Ansonsten kannst Du mal von oben in die Maschine schauen, ob diese Tastfinger richtig auf der Schablonenwalze abgreifen. Klingt zwar kompliziert ist aber ganz einfach. + Wenn Du nicht klar kommst dann melde Dich wieder.
Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Hallo Lothar, Ich weiss nicht ob du Bescheid weisst über die Privileg. Wenn ich Zickzack nähen will, dann brauche ich nur einen Hebel umzustellen, den Stich lasse ich auf dem roten Punkt an der Wählscheibe stehen. Ist das vielleicht mein Fehler? Liliane
hatte kürzlich eine 485 in Händen, finde sie jetzt nicht, kann also nicht nachseh'n welches Greifersystem sie hat, glaube CB(?).
Würde aber, wie Lothar rät, erst mal die Nadel wechseln, Greifer putzen und ölen kann auch nicht schaden, läst sie dann immernoch Stiche fallen, kann man zwar mit der Nadelhöhe spielen, doch ein Kundendienst ist sicherer.
Der Schlingenhub, Nadelabstand und Greiferzustand sind zu prüfen.
der Geradestich ist ein Steppstich. Es gibt dann noch Doppelsteppsich-Maschinen, dabei macht der Greifer zwei Umdreheung bis der den Faden hinter der Nadel wieder aufnimmt. Beim normalen Steppstich wird nach jeder Greiferumdrehung der FAden aufgenommen. Oder bei CB Greifer-Maschinen nach jeder links- rechts Bewegung. Gruß Lothar
Euer Moderator "Auch Nähmaschinen haben eine Seele"
Danke Lothar, Ich glaube meine Privileg macht auch im Sommer Ferien in Amberg. Ich probiere nun noch einmal alles aus und werde dann sehen was geschieht. Danke Euch allen Liliane
Hi Liliane, schick auf jeden Fall nicht mit der Post. Zu Teuer. Billiger dagegen ist Hermes Versand http://www.hermespaketshop.de Da zahlst du an der Grenze, also in Deutschland 5,90-8,90 €. je nach Gewicht. Mail mir mal die Adresse von dir. LG Moni