Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.360 mal aufgerufen
 Accessoires
crimson765 Offline

Nutzer

27.02.2007 15:01
Borten, Bordüren usw.... Antworten

Hallo,
Ich möchte mich schlau machen und brauche daher einige Erklärungen. Ich wohne wie ihr sicherlich wisst in Luxemburg. Hier gibt es nicht soviel Nähzeug wie bei euch. Ich war gestern in e-bay und musste staunen über Folgendes:
Ich suche eigentlich Bordüren die etwas breiter sind. Nun fand ich aber den Ausdruck Posamente, Bordüren, Borten, usw.usw. Was sind denn nun die Unterschiede zwischen denen allen???? Wer kann mir das genau erklären??
Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruss
Liliane

Sunny1966 Offline

Profi

27.02.2007 21:27
#2 Deine Frage ist so klasse! Antworten

Das ich mich gleich mit als unwissend oute! Nähe jetzt seit August 06 aber da bin ich auch noch nicht durchgestiegen!

Ich find Deine Frage echt stellenswert!

So wer macht uns schlau???

LG
Sunny

crimson765 Offline

Nutzer

27.02.2007 22:11
#3 RE: Deine Frage ist so klasse! Antworten

Hi Sunny,
Na dann müssen wir abwarten und Tee trinken bis uns einer weiterhilft, aber hoffentlich bald denn ich suche mich dumm und krumm in ebay und finde so Vieles aber ob es das Richtige ist, weiss ich nicht.
Grüsse aus Luxemburg
Liliane

Sunny1966 Offline

Profi

27.02.2007 22:20
#4 RE: Deine Frage ist so klasse! Antworten

hab mir jetzt grad ein Band gekauft (für Jungs gibts ja selten was pfiffiges) und steh nun auch da - als Kantenband m.E. kaum geeignet weil ich beim Aufnähen zwangsläufig ins Muster reinkäme. Hab ich natürlich beim onlien Kauf auch nicht gesehen Kleine Ideen was ich dennoch damit machen könnte hab ich ja - aber für den Zweck den ich dachte bin ich wohl mal wieder gekniffen...

LG
Sunny

basteltante Offline

Nutzer

27.09.2007 10:37
#5 RE: Deine Frage ist so klasse! Antworten

als aufhnger für jacken ect. nehmen.du kannst saumfix(vlieseline,kleber voauf 2 seiten) zurechtschneiden dann hast dutolles aufbügelband und nix kommt in die tonne.

lieben Gruß
Ilona

basteltante Offline

Nutzer

27.09.2007 10:44
#6 RE: Borten, Bordüren usw.... Antworten

hallo liliane,
posamenten nimmt man für polsterei,deko ect.das sind zb. troddeln,kordeln und dinge aus brokat.passt herrlich zu alten teppichen oder altdeutschen stil.
borten gibt es vielfältig.spitze,zacken bänder ect.
bordüre ist gewebt(fast immer)mit muster.wird nur noch selten in handarbeit hergestellt.kann man aber auf vielen mittelatermärkten sehen.
so und jetzt kann die suche weiter gehen.schau einfach die verschiedenen angebote an und vergleiche.

lieben Gruß
Ilona

basteltante Offline

Nutzer

27.09.2007 10:44
#7 RE: Borten, Bordüren usw.... Antworten

hallo liliane,
posamenten nimmt man für polsterei,deko ect.das sind zb. troddeln,kordeln und dinge aus brokat.passt herrlich zu alten teppichen oder altdeutschen stil.
borten gibt es vielfältig.spitze,zacken bänder ect.
bordüre ist gewebt(fast immer)mit muster.wird nur noch selten in handarbeit hergestellt.kann man aber auf vielen mittelatermärkten sehen.
so und jetzt kann die suche weiter gehen.schau einfach die verschiedenen angebote an und vergleiche.

lieben Gruß
Ilona

Sprung  
Nähmaschinen & Zubehör Inh. Lothar Strobel, Pfistermeisterstr. 55, 92224 Amberg Tel./Fax: +49 (0) 9621 - 917 187, info@naehmaschinen-schlosser.de, www.naehmaschinen-schlosser.de

Dieses Forum ist optimiert für
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz